Udo Lindenberg gestaltet Weihnachtskarte

Alle Jahre wieder

Zum siebten Mal hat Sänger Udo Lindenberg für das UN-Kinderhilfswerk Unicef eine Weihnachtskarte gestaltet. Die ab sofort erhältliche Grußkarte trägt den Titel "Die Nachtigall und der Schnee-Män".

Der Sänger Udo Lindenberg hat eine weihnachtliche Glückwunschkarte für Unicef gezeichnet / © Tine Acke (dpa)
Der Sänger Udo Lindenberg hat eine weihnachtliche Glückwunschkarte für Unicef gezeichnet / © Tine Acke ( dpa )

Die Karte zeigt ein Udo-Männchen, das auf einen Schneemann mit Peace-Zeichen trifft. Mit dem Motiv will der 71jährige Panikrocker auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen. "Die Kinder freuen sich jedes Jahr drauf, so einen Mr. Coolman zu bauen.

Doch das wird immer schwieriger, vielleicht gibt es irgendwann überhaupt keine Schneemänner mehr", sagte Lindenberg. Vor allem Kinder müssten "mit dem Wahnsinn klarkommen, den wir mit diesem Planeten anrichten". Davon abgesehen sei der dargestellte Schneemann einer, "der auch in unseren heißen Zeiten einen kühlen Kopf bewahrt".

Die Karten sieht der Sänger als Teil seines langjährigen Engagements für ein friedvolles Miteinander und seiner Solidarität mit den Opfern von Armut, Konflikten und Gewalt. "Es gibt immer wieder Krieg. Deshalb ist das Peace-Zeichen immer wieder auf meinen Bildern für Unicef. Bei all den Konflikten ist es dringend notwendig, dass mehr Leute aufzeigen und sagen, so geht das nicht."


Weihnachtliche Glückwunschkarte 2017: Der Sänger Udo Lindenberg hat die Karte für UNICEF gezeichnet / © Unicef Köln (Unicef)
Weihnachtliche Glückwunschkarte 2017: Der Sänger Udo Lindenberg hat die Karte für UNICEF gezeichnet / © Unicef Köln ( Unicef )
Quelle:
KNA