Traditionell stellt die Bischöfliche Aktion Adveniat, so der offizielle Titel, in ihrer Jahresaktion ein Thema oder ein Schwerpunktland in den Mittelpunkt. "Die Menschen in Lateinamerika und der Karibik brauchen unsere Aufmerksamkeit, Solidarität und Spendenbereitschaft", so Geschäftsführer Stephan Jentgens. Er verwies auf die Weihnachtsaktion 2019 von Adveniat; deren Motto laute "Friede! Mit Dir!".
Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche Lateinamerikas. Der Name leitet sich ab von der lateinischen Vaterunser-Bitte "Adveniat regnum tuum" ("Dein Reich komme"). Das in Essen ansässige Hilfswerk wurde 1961 von der Deutschen Bischofskonferenz ins Leben gerufen. Seitdem unterstützt Adveniat die Kirche in Lateinamerika und der Karibik bei ihrem Einsatz für die arme Bevölkerung.
Seit der Gründung erhielt das Hilfswerk rund 2,5 Milliarden Euro an Spenden. Jährlich fördert es rund 2.000 Projekte mit zuletzt etwa 36 Millionen Euro.
Höhepunkt und Abschluss der Jahresaktion ist die Weihnachtskollekte in allen katholischen Gottesdiensten, die einen Großteil der Einnahmen des Hilfswerks ausmacht. Adveniat finanziert sich nach eigenen Angaben zu fast 97 Prozent aus Spenden und trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen. (KNA)