Ulrich Hemel neuer Bundesvorsitzender des BKU

Professor Dr. Dr. Ulrich Hemel wurde bei der 30. Delegiertenversammlung des Bundes Katholischer Unternehmer e.V. am 13. Oktober in Münster zum neuen Vorsitzenden des BKU gewählt. Marie-Luise Dött MdB hatte nicht erneut kandidiert. 

 (DR)

Dött hatte den Bund 16 Jahre lang geführt. Professor Hemel ist Vorsitzender der Geschäftsleitung der Strategie und Wert Beratungs- und Beteiligungs-GmbH in Laichingen und der ROGG Verbandstoffe GmbH & Co. KG in Fahrenzhausen bei München. Außerdem wirkt er als außerplanmäßiger Professor für Katholische Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg und als Direktor des Instituts für Sozialstrategie in Berlin-Jena-Laichingen. Bekannt wurde er als früherer Vorstandsvorsitzender der PAUL HARTMANN AG und aufgrund seines Buches "Wert und Werte", Wirtschaftsbuch des Jahres 2005.

Auch im Geschäftsführenden Vorstand des BKU gibt es neue Gesichter. Als neu gewählte Stellvertreter unterstützen Dr. Oliver Schillings (Diözesangruppe Köln) sowie Daniel Trutwin (DG Magdeburg) den neuen Bundesvorsitzenden. Als neuer Schatzmeister komplettiert Dr. Michael Gude den Geschäftsführenden Vorstand (DG Köln).

Als weitere Vorstandsmitglieder wählten die 54 Delegierten folgende Mitglieder: Michael Freiherr von Ketteler (DG Berlin), Prof. Dr. Margot Ruschitzka (DG Aachen), Stephan Teuber (DG Stuttgart), Stephan Werhahn (DG München; bislang kooptiert) und Marcus Wilp (DG Hamburg). (Bund Katholischer Unternehmer/17.10.2017) 

Quelle:
KAB