Umfrage: Jeder dritte Christ will an Pfingsten zur Kirche gehen

 (DR)

Jeder dritte Christ in Deutschland hat laut einer Umfrage vor, an den Pfingsttagen einen Gottesdienst zu besuchen. In der Emnid-Befragung im Auftrag der "Bild am Sonntag" sagten 42 Prozent der Katholiken, sie wollten zum Fest des Heiligen Geistes in die Kirche gehen, bei den Protestanten erklärten dies nur 21 Prozent.

Die Umfrage ergab laut der Zeitung zudem, dass 32 Prozent der Menschen in Deutschland sich wünschen, die Kirchen sollten wieder eine größere Rolle in der Gesellschaft spielen. Unter den Katholiken seien 41 Prozent dieser Meinung gewesen und unter den evangelischen Christen 36 Prozent. Für die Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut Emnid laut "Bild am Sonntag" am Donnerstag repräsentativ 500 Personen.

Pfingsten, das Pfingstsonntag und -montag umfasst, ist für Christen das Fest des Heiligen Geistes und gilt als Geburtsfest der Kirche. Damit endet die 50-tägige Osterzeit. Das Wort Pfingsten leitet sich ab von "Pentekoste", dem griechischen Begriff für "fünfzig". (KNA, 09.06.2019)