Umsatz mit fair gehandelten Produkten steigt, bleibt aber gering

 (DR)

Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten ist im vergangenen Jahr erneut deutlich gestiegen – der Anteil am Gesamthandel verharrt aber weiter auf niedrigem Niveau. Rund 1,7 Milliarden Euro gaben die Verbraucher in Deutschland im vergangenen Jahr für Waren aus fairem Handel aus und damit rund 15 Prozent mehr als noch im Jahr davor, wie das Forum Fairer Handel in Berlin mitteilte. Seit 2010 hat sich der entsprechende Umsatz mehr als verfünffacht.

"Diese positive Entwicklung darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin geschätzte 99 Prozent des Handels nicht fair sind", teilte Geschäftsführer Manuel Blendin mit.

Bei rund 81 Prozent der im fairen Handel verkauften Produkte handelte es sich um Lebensmittel, vor allem Kaffee und Südfrüchte. Kleidung und Textilien machten knapp 9 Prozent aus. (dpa / 17.7.19)