Universität Bonn feiert ihr 200-jähriges Bestehen

 (DR)

Die Universität Bonn feiert am 18. Oktober den 200. Jahrestag ihrer Gründung. Zu einem Festgottesdienst und Festakt erwartet die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki, den Präses der rheinischen Landeskirche Manfred Rekowski sowie weitere Vertreter des öffentlichen Lebens. Nach einem Festgottesdienst am Morgen in der Bonner Kreuzkirche findet ein Festakt im World Conference Center Bonn statt.

Insgesamt erwartet die Hochschule nach eigenen Angaben rund 1.000 Gäste. Dazu zählen der stellvertretende nordrhein-westfälische Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP), NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos), der Bischof der Alt-Katholiken in Deutschland Matthias Ring und der Erzbischof und Metropolit der griechisch-orthodoxen Metropolie von Deutschland, Augoustinos Lambardakis. Zudem sind Mitglieder des Diplomatischen Corps und Delegationen befreundeter Hochschulen geladen.

Zuvor wurde am Montag (15. Oktober) eine vierbändige Festschrift zur Geschichte der Universität vorgestellt. In mehr als fünfjähriger Vorarbeit unter Federführung des Historikers Dominik Geppert haben 50 Fachwissenschaftler die Geschichte auch der einzelnen Disziplinen und Fachbereiche aufgearbeitet. (kna/Stand 17.10.2018)