Vorkonzert zum Chorfestival in St. Aposteln

"Unsere Quelle bist du"

Sie teilen die Freude am gemeinsamen Singen und an Chorfreundschaften: die Sänger, die sich beim 8. Deutschen Chorfestival  in Paderborn treffen. Der Kölner Domchor ist mit dabei und startet das Festival mit vier befreundeten Chören in Köln.

Kölner Domchor in St. Aposteln  / © Tomasetti (DR)
Kölner Domchor in St. Aposteln / © Tomasetti ( DR )

Wenn sich in den kommenden Tagen rund 100 Chöre aus ganz Deutschland in Paderborn begegnen, ist der Kölner Domchor einer von ihnen. Denn er reist auf Einladung von Erzbischof Hans-Josef Becker und Thomas Berning, Domkapellmeister am Paderborner Dom, vom 3. bis 7. Juli zum 8. Deutschen Chorfestival PUERI CANTORES in das an Köln angrenzende Erzbistum. Unter dem Motto "Unsere Quelle bist du" trifft er dort mit etwa 3.000 jungen Sängerinnen und Sängern zusammen.

Aus diesem Anlass laden die Kölner Sänger an diesem Dienstag zu einem Vorkonzert unter der Überschrift "Auf dem Weg nach Paderborn" ein, das um 20 Uhr in der Kölner Innenstadtkirche St. Aposteln stattfindet. Außerdem heißt Chorleiter Domkapellmeister Eberhard Metternich auch die Limburger Domsingknaben, bei denen er selbst einst seine musikalische Laufbahn im Alter von neun Jahren begann, willkommen und darüber hinaus die Mädchenkantorei des Limburger Domes sowie den Mädchenchor am Speyrer Dom und die Speyrer Domsingknaben.

Alle gemeinsam gestalten sie in Vorfreude auf die anstehenden Tage in Paderborn mit vielen gemeinsamen Konzerten, Friedensgebeten auf offener Bühne und Gottesdiensten in unterschiedlichen Kirchen ein Programm mit geistlichen Motetten aus fünf Jahrhunderten. Auch ein gemeinsamer Auftritt aller fünf Chöre zum Abschluss mit dem von Thomas Berning komponierten Motto-Lied ist geplant. Solche Vorab-Konzerte seien nicht unüblich in einem Verband, der vom musikalischen Austausch lebe, sagt Organisator und Gastgeber Metternich über das Konzert am Kölner Neumarkt. "Schließlich kennen wir Chorleiter uns alle gut untereinander und nutzen gerne jede Gelegenheit der Begegnung." Außerdem sei immer spannend zu erleben, wie andere Chöre aufgestellt seien, welche Literatur sie wählten und welche Impulse von ihnen auf die eigene Auseinandersetzung mit Werken aus den verschiedensten Epochen ausgingen.

In der Regel findet alle drei bis vier Jahre ein solches bundesweites Chorfestival in einer der 27 deutschen Diözesen statt, bei dem es vor allem um die Begegnung und den Austausch der jungen Sängerinnen und Sänger untereinander geht, die mit ihren Chören im Chorverband PUERI CANTORES assoziiert sind. Zuletzt war der Kölner Domchor 2011 zu Gast in Würzburg gewesen, 2015 in Trier. Sogar zum internationalen Chorfestival, das 2017 in Rio de Janeiro stattgefunden hat, war der Kölner Domchor damals gereist und hatte den Aufenthalt in Brasilien mit einer zweiwöchigen Konzertreise durch Südamerika verknüpft.

DOMRADIO.DE übertragt den Abschlussgottesdienst des 8. Deutschen Chorfestivals PUERI CANTORES live am Sonntag, 7. Juli, ab 10 Uhr, live im Web-TV.

 


Quelle:
DR