Fast jeder Mensch hat einen Lieblingsfilm, viele schauen in ihrer Freizeit gern Serien. Was den wenigsten dabei bewusst ist: In den meisten Filmen und Serien findet sich eine Vielzahl an religiösen Motiven – nicht nur in großen Filmklassikern wie „Die 10 Gebote“. Themen wie Erlösung, Leid, Glaube oder ethische Fragen kommen immer wieder vor.
Die beiden Theologen Fabian Apel und Uwe Reckzeh setzen sich seit 2018 in ihrem Podcast „Popcorn-Pilger“ mit genau diesen Motiven auseinander. Über 80 Filme und Serien haben sie in dieser Zeit schon besprochen und dabei eine Vielzahl an Genres abgedeckt: Von Klassikern wie „Dinner for One“ oder „Stirb Langsam“ über „Die zwei Päpste“ und verschiedene Jesusfilme bis hin zu modernen Filmen wie der Harry-Potter-Reihe, Matrix und verschiedenen Netflix-Serien.
Hannah Krewer hat im Mai 2021 mit den beiden Podcastern gesprochen. Gemeinsam gehen sie dem Thema „Religion in Filmen und Serien“ auf den Grund – und klären zum Beispiel, was die Serie „Lucifer“ mit Dante Alighieris Göttlicher Komödie zu tun hat, warum Religion in Filmen und Serien so ein großes Thema ist und ob christliche Verkündigung auch im Kino stattfinden kann.
Erstsendung: 04.07.2021