Vatikan für weltweite Waffenruhe während des WM-Finales

Papst: Friedensbotschaft zum Finale

Die Welt blickte auf das Finale der Fußball-WM in Brasilien. Doch in vielen Ländern starben zeitgleich Menschen durch Gewalt und Krieg. Der Vatikan schlug eine weltweite Waffenruhe während des Endspiels vor.

Argentinische Flagge mit Papst Franziskus (dpa)
Argentinische Flagge mit Papst Franziskus / ( dpa )

Friedensbotschaft zum Finale: Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien war nach den Worten von Papst Franziskus ein Beitrag zur Förderung der Freundschaft zwischen den Völkern. "Die Weltmeisterschaft führte Menschen verschiedener Länder und Religionen zusammen. Möge der Sport stets die Kultur der Begegnung fördern", schrieb er am Samstag auf seinem Twitter-Account @Pontifex. Der Papst aus Argentinien ist selbst ein großer Fußballfan.

Schweigeminute vor dem Anstoß

Am Freitag hatte der Vatikan den Kontrahenten in den zahlreichen Konflikten rund um den Globus eine weltweite Waffenruhe während des WM-Finalspiels am Sonntag in Basilien vorgeschlagen. Er warb dafür mit dem Schlagwort #pauseforpeace in sozialen Netzwerken. Der Päpstliche Rat für die Kultur regte zudem einen Moment des Schweigens vor dem Anstoß um 16.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MEZ) im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro an.


Quelle:
KNA