Vatikan: Programm der Türkeireise des Papstes bestätigt

Private Begegnung mit Patriarch Bartholomaios I.

Der Vatikan hat am Samstag das offizielle Programm der Türkei-Reise von Papst Benedikt veröffentlicht. Vom 28. November bis 1. Dezember wird Bendikt XVI. nacheinander die Stationen Ankara, Ephesus und Istanbul besuchen. Am Dienstag, dem 28. November, um 13 Uhr wird Papst Benedikt auf dem Flughafen von Ankara erwartet, von wo aus er zunächst zum Atatürk-Mausoleum geht. Danach stehen Begegnungen mit dem Staatspräsidenten, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten, dem Leiter der Behörde für religiöse Angelegenheiten und dem diplomatischen Corps auf dem Programm. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ist zu dieser Zeit beim Nato-Gipfel in Lettland.

 (DR)



Am nächsten Tag feiert der Papst in Ephesus eine Heilige Messe. Die Stadt an der türkischen Westküste, das heutige Selcuk, war Wirkungsort des Apostels Paulus und des Evangelisten Johannes; sie gilt auch als Sterbeort von Maria, der Mutter Jesu. Am selben Tag geht es weiter nach Istanbul. Am Abend steht dort die erste private Begegnung Benedikts XVI. mit Patriarch Bartholomaios I. auf dem Programm.

Am Donnerstag, dem 30. November - dem in Ost- und Westkirche gefeierten Fest des Heiligen Andreas - nimmt der Papst an der Göttlichen Liturgie in der orthodoxen Patriarchatskirche in Istanbul teil. Dort wird der Papst eine Rede halten und eine gemeinsame Erklärung unterzeichnen. Später stehen ein Besuch im Museum der Hagia Sophia, ein Gebetstreffen in der Kathedrale des armenischen Patriarchats sowie ein Treffen mit dem syrisch-orthodoxen Metropoliten auf dem Programm. Außerdem sind Begegnungen mit dem Groß-Rabbiner der Türkei und ein Abendessen mit der Türkischen Bischofskonferenz vorgesehen.

Die katholischen Christen in Istanbul haben am 1. Dezember Gelegenheit, dem Papst zu begegnen, wenn Benedikt XVI. in der Heilig-Geist-Kathedrale eine Abschlussmesse feiern wird. Um 13.15 Uhr ist der Abflug nach Rom geplant.