Der Vatikan wird einen Fragebogen für Jugendliche zur Vorbereitung auf die Bischofssynode 2018 über die Rolle des Nachwuchses in der Kirche ins Internet stellen. Von Mittwoch bis zum 30. November können junge Menschen über einen Online-Fragebogen Auskunft zu ihrem Leben und Glauben geben. Die Antworten sollen als Teil eines breiteren Konsultationsprozesses in die Vorbereitung der Bischofsversammlung eingehen, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte. Die Synode im Oktober 2018 steht unter dem Thema "Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung".
Die für Oktober 2018 geplante Bischofssynode wird sich unter dem Titel "Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung" erstmals mit der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen in der katholischen Kirche befassen. Kirchenführer aus aller Welt werden darüber sprechen, was junge Menschen heute glauben und wie man ihr Interesse an der katholischen Kirche stärken kann.
Fragen auf fünf Sprachen
Der Vatikan hatte bereits im Januar ein Vorbereitungsdokument mit einem Fragebogen für die Bischofskonferenzen, Ordensoberen und Vatikanbehörden veröffentlicht. Darin ging es um die Altersstruktur der Gesellschaft, religionssoziologische Fragen, Geschlechterrollen sowie Armut, Arbeitslosigkeit, Migration und Multikulturalität.
Auf der Grundlage der Antworten aus den beiden Fragebögen an Jugendliche und Kirchenvertreter wird das Synodensekretariat das Arbeitspapier der Bischofsversammlung erarbeiten. Informationen zur Synode und der Fragenkatalog auf Italienisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch sollen nun unter der Adresse youth.synod2018.va zu finden sein.