Vatikan veröffentlicht eigene App für das Heilige Jahr 2025

Virtueller Ausweis für Pilger und Helfer

Der Vatikan hat die Veröffentlichung der offiziellen App zum Heiligen Jahr 2025 bekanntgegeben. Diese soll unter anderem als virtueller Pilger- und Helferausweis dienen. Ein QR-Code soll etwa den Zugang zu Heiligen Pforte ermöglichen.

Eingang zum Infopoint für Pilger zum Heiligen Jahr 2025 am 6. Juni 2023 in Rom  / © Severina Bartonitschek (KNA)
Eingang zum Infopoint für Pilger zum Heiligen Jahr 2025 am 6. Juni 2023 in Rom / © Severina Bartonitschek ( KNA )

Ab sofort ist die App für das Heilige Jahr 2025 zum Download verfügbar. Das gab die zuständige Vatikanbehörde am Dienstag bekannt.

In der Anwendung "IUBILAEUM25" können sich Pilger für das Ereignis kostenlos registrieren und erhalten anschließend ihren virtuellen Pilgerausweis.

Pilger-App zum Heiligen Jahr 2025 auch auf Deutsch erhältlich

Papst Johannes Paul II. öffnet am 24. Dezember 1999 die Heilige Pforte im Petersdom / © Grzegorz Galazka (KNA)
Papst Johannes Paul II. öffnet am 24. Dezember 1999 die Heilige Pforte im Petersdom / © Grzegorz Galazka ( KNA )

Ebenso ist die Anmeldung als freiwilliger Helfer möglich. Die App für die Betriebssysteme Android und iOS ist in sechs Sprachen verfügbar, darunter auch auf Deutsch.

Mit einem QR-Code ist der Zugang zu den Jubiläumsveranstaltungen und zur Heiligen Pforte möglich. Dieser bestimmte Eingang einer Kirche, insbesondere des Petersdoms, ist nur in Heiligen Jahren geöffnet.

Durchschreiten der Heiligen Pforte gewährt Pilgern Ablass

Pilger gehen durch die Heilige Pforte / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte / © Cristian Gennari ( KNA )

Nach katholischer Tradition bewirkt das Durchschreiten einer solchen Pforte in Verbindung mit Gebet, Beichte und dem Empfang der Eucharistie einen Ablass der Bußstrafen für Sünden.

Weiteres zentrales Element einer Heilig-Jahr-Wallfahrt ist der Besuch bestimmter römischer Kirchen. Neben der klassischen Sieben-Kirchen-Wallfahrt sollen Pilger ihre Reise 2025 auch individuell und digital planen können.

Heiliges Jahr unter dem Motto "Pilger der Hoffnung"

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Heilige Jahre werden in der katholischen Kirche regulär alle 25 Jahre begangen; gelegentlich finden sie auch außerordentlich statt.

Zuletzt hat Papst Franziskus ein außerordentliches Heiliges Jahr der Barmherzigkeit von Dezember 2015 bis November 2016 ausgerufen. 2025 ist wieder ein reguläres Heiliges Jahr.

Heiliges Jahr

Das Heilige Jahr ist ein Jubiläumsjahr in der katholischen Kirche. Es wird regulär alle 25 Jahre begangen. Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Motto "Pilger der Hoffnung". Einen Ablass von Sündenstrafen können Pilger dabei nicht nur bei Wallfahrten an eine der heiligen Stätten des Jubiläums oder eine der vier großen päpstlichen Basiliken in Rom erhalten, sondern auch beim Besuch der Verkündigungskirche in Nazareth, der Geburtskirche in Bethlehem oder der Grabeskirche in Jerusalem.

Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari (KNA)
Pilger gehen durch die Heilige Pforte (2015) / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA