Vier Stunden Musica-Spezial - Teil I

Gemeinsam Weihnachten feiern

In diesem Jahr feiern wir Weihnachten ganz anders, als wir alle es gewohnt sind. DOMRADIO.DE feiert mit Ihnen deshalb Weihnachten und lädt Sie ein, sich bei festlicher und besinnlicher Musik gemeinsam über das Radio zu verbinden.

Symbolbild Weihnachten digital / © Lana_M (shutterstock)
Symbolbild Weihnachten digital / © Lana_M ( shutterstock )

2020 ist so vieles anders, auch Weihnachten können wir nicht in gewohnter Weise begehen. Viele Bräuche, Traditionen und Familienbesuche müssen pandemiebedingt ausfallen oder verschoben werden. Über das Radio aber können wir uns leicht verbinden und zumindest auf diesem Weg etwas Gemeinschaft erfahren, die vielen an diesem Fest vielleicht fehlen wird.

An beiden Weihnachtsfeiertagen senden wir deshalb in der Sendung Musica, jeweils von 18-22 Uhr, die schönsten Weihnachtslieder und versuchen etwas von der Weihnachtsstimmung und -freude erlebbar zu machen. Die Musik kann dabei besonders gut helfen, Erinnerungen und Emotionen auszulösen und etwas von diesem besonderen Weihnachtsgefühl, das viele kennen, zu transportieren.

Das kann ein populäres Volkslied sein oder ein modern arrangierter Klassiker, das kann eine tänzerische Hirtenmusik sein oder das große Oratorium mit festlichen Chören. Weihnachstmusik ist so vielfältig wie die kulturellen Bräuche und Traditionen. Im ersten Teil unseres Weihnachts-Specials hören wir unter anderem Klassiker wie "Es ist ein Ros entsprungen" oder "O come all ye faithful". Auf dem Programm stehen aber auch ein festliches Medley zu bekannten Wintermelodien, intensive Melodien aus Skandinavien und Russland und ganz ruhige, meditative Stücke wie "Lullaby, my Jesus".