Vor der Domwallfahrt 2016

"Die Heiligtümer des Domes"

Unter dem Motto "reich beschenkt" beginnt am 22. September die 11. Kölner Domwallfahrt. Die Gläubigen aus dem Erzbistum Köln sind eingeladen, nach Köln zum Dom zu pilgern und dort auf einem speziellen Pilgerweg die großen Heiligtümer der Kathedrale zu besuchen.

Domwallfahrt: Die Pilger ziehen unter dem Dreikönigenschrein betend hindurch (KNA)
Domwallfahrt: Die Pilger ziehen unter dem Dreikönigenschrein betend hindurch / ( KNA )

Passend zur Wallfahrt erklingt in Musica deshalb Musik zu den drei großen Stationen des Pilgerwegs. Im Mittelpunkt natürlich der Schrein mit den Gebeinen der Hl. Drei Könige. Dazu hören Sie Musik u.a. von Peter Cornelius, Francis Poulenc, Michael Prätorius und Jacobus Gallus. Darunter sind vor allem Aufnahmen der Kölner Dommusik von einer CD aus dem Jahr 2015.

Noch bevor die Pilger im Dom den Schrein erreichen ziehen sie an der Mailänder Madonna vorbei. Marianische Musik u.a. von Ola Gjeilo, John Tavener oder Jacob Arcadelt verdeutlicht diese Station des Pilgerwegs.

Musik von Johann Sebastian Bach - eine Kantate und ein Auszug aus der Matthäus-Passion - bringen den Abschluss des Pilgerwegs ins Gehör. Die Pilger beenden ihre Wallfahrt nämlich am rund 1000 Jahre alten Gerokreuz im Chorumgang des Doms.

Maria, die Hl. Drei Könige und das Kreuz - drei Stationen Pilgerweg, drei Stationen Musik in der Sendung "Musica", die abgeschlossen wird durch das Wallfahrtslied, dass Oliver Sperling und Christoph Biskupek für das Domjubiläum 1998 geschaffen haben: "Gottes Stern, leuchte uns".