Vorverkauf für das Festival Alte Musik Knechtsteden startet

Von Göttern und Menschen

Jedes Jahr gibt es im Herbst rund um das Kloster Knechtsteden eine Konzert- und Veranstaltungsreihe zur Musik des Mittelalters bis hin zur Romantik. Im Interview erklärt Geschäftsführer Martin Kahl die diesjährigen Highlights des Festivals.

 (DR)

Schon in der Renaissance gab es Vertonungen von Texten über antike Gottheiten und wie das Schicksal sie und die Menschen umtreibt. Zugleich entstanden in dieser Epoche wegweisende Werke der Kirchenmusik. Dann gibt es in antiken Erzählungen aber auch in der Bibel Berichte über Menschen, die in besonderen Beziehungen zu den Göttern oder Gott stehen. Im Festival erklingen Werke wie „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy oder vertonte Gedichte über Prometheus. International angesehene Künstler wie Festivalgründer Hermann Max, Dorothee Mields, Kai Wessel und Markus Schäfer sorgen für hohe musikalische Qualität.

Außerdem in "Musica":

Geistliche Musik zum katholischen Hochfest "Mariä Heimsuchung": Magnifikat-Vertonungen von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Ignaz Biber