Kardinal Tagle wird Mitglied der Ostkirchenkongregation

Weitere Aufgabe

Papst Franziskus hat Kardinal Luis Tagle zum neuen Mitglied der Kongregation für die orientalischen Kirchen ernannt. Das teilte der Vatikan an diesem Mittwoch mit. Derzeitiger Leiter ist Kardinal Leonardo Sandri.

Kardinal Luis Antonio Gokim Tagle / © Stefano dal Pozzolo (KNA)

Die oft als Ostkirchenkongregation bezeichnete Behörde hat den Auftrag, die Verbindung mit den katholischen, orientalischen Kirchen aufrechtzuerhalten und deren Rechte und Erbe zu sichern.

Der Philippiner Tagle hatte Anfang 2020 die Leitung der vatikanischen Missionskongregation übernommen. Dieser unterstehen mehr als ein Drittel aller katholischen Bistümer weltweit.

Präsident von Caritas Internationalis

Darüber hinaus ist der 63-Jährige Präsident von Caritas Internationalis und der Katholischen Bibelföderation. Vor seinem Wechsel nach Rom war Tagle rund acht Jahre Erzbischof der philippinischen Hauptstadt Manila.


Papst Franziskus begrüßt Kardinal Luis Antonio Tagle un Migranten / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus begrüßt Kardinal Luis Antonio Tagle un Migranten / © Paul Haring/CNS photo ( (Link ist extern)KNA )

Papst Franziskus begrüßt Kardinal Luis Antonio Tagle (m.), Präsident von Caritas Internationalis, und Migranten / © Osservatore Romano (KNA)
Papst Franziskus begrüßt Kardinal Luis Antonio Tagle (m.), Präsident von Caritas Internationalis, und Migranten / © Osservatore Romano ( (Link ist extern)KNA )