Wilhelm Schraml, Bischof in Passau

Bischöfe zum Advent: 5. Dezember

Liebe Hörerinnen und Hörer des domradio Köln, mein Name ist Bischof Wilhelm Schraml von Passau. Der Advent und damit das neu begonnene Kirchenjahr hat für unser Bistum in diesem Jahr besondere Bedeutung. Wir wollen nämlich in diesem Jahr ganz gezielt die Berufungen zum geistlichen Dienst und zum Ordensleben in den Blick nehmen. Das heißt natürlich auch, auf unsere ganz persönliche Berufung schauen.

 (DR)

Gerade diese Tage auf Weihnachten hin laden uns Christen ein, auf den Anruf Gottes zu hören. Wir können uns dabei an der Mutter Gottes orientieren. Sie hat ihren Willen in Gottes Willen hinein gegeben. Sie hat sich auf Gott verlassen sich auf ihn ganz konzentriert und sich ihm überlassen. Der Advent kann eine erfüllte Zeit für uns werden, wenn wir uns Gott überlassen, so wie es Maria getan hat:

"Mir gescheh` nach deinem Wort". Das könnte eine Grundhaltung auch für uns werden. Aus solch einer Haltung kann ich als Christ mein Leben gestalten. Aus solch einer Haltung reift die persönliche Nachfolge.

Dies führt uns auch direkt zum Weihnachtsfest, zum Geschehen von Bethlehem. Dorthin, wo das ewige Wort Gottes in Gottes Sohn, in Jesus Christus, Mensch geworden ist. Lassen wir uns also, wie unser heiliger Vater Papst Benedikt, bei seinem Besuch im bedeutenden Wallfahrtsort Altöttingen, so eindrucksvoll betont hat, von der Gottesmutter Maria auf die Stunde Jesu zuführen. Ich wünsche ihnen von Herzen eine gnadenreiche und gesegnete Zeit der Ankunft unseres Herrn.