Chorleitung: Georg Rieth. An der Orgel: Rolf Müller. Musikalische Gesamtleitung: Luis Reichard.
Das Motto: Wo bist du? Standort wird ermittelt.
Wo bist du? So lautet die erste Frage, die Gott in der Bibel an den Menschen richtet. Gott macht sich auf die Suche nach uns Menschen – wie großartig ist das eigentlich? Er wartet nicht nur darauf, dass wir uns von uns aus auf den Weg zu ihm machen, sondern er macht selbst den ersten Schritt. Einfach nur, weil er uns mag, uns liebt, weil wir ihm kostbar sind.
Die Dinge und Menschen, die uns wichtig sind, von denen wissen wir eigentlich auch gern, wo sie stecken. Aus den Augen verliere ich nur, was mir egal ist. So kostbar und wichtig zu sein in den Augen Gottes, ganz einzigartig und geliebt: Das bestimmt unseren Standort als Menschen, vom Glauben her betrachtet.
In jedem Jahr am 1. Mai treffen sich tausende junge Christen in Altenberg. Im Dom der katholischen Jugend wird das ALTENBERGER LICHT entzündet, ein Zeichen des Friedens – des inneren Friedens im Herzen und des äußeren Friedens in der Welt. Von Altenberg aus nehmen viele junge Menschen das Licht mit in ihre Gemeinden und Gemeinschaften, in Deutschland und darüber hinaus zu unseren befreundeten Jugendgruppen in Europa.
Ein emotionaler Höhepunkt ist immer die Entzündung des Altenberger Lichts an der Osterkerze im Altenberger Dom. Statt wie bisher in der Aussendungsmesse am 1. Mai wurde die Fackel in diesem Jahr in der Vigil um Mitternacht entzündet.
Quelle: jugendpastoral.erzbistum-koeln.de/altenberger-licht/