Zentralrat der Muslime zeigt sich demokratisch

"Wir haben ein fantastisches Grundgesetz"

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, hat Muslime dazu aufgerufen, sich weiterhin deutlich zu den demokratischen Grundwerten des Landes zu bekennen. Muslime seien ein Teil der Gesellschaft.

Autor/in:
Symbolbild Demokratie / © Pusteflower9024 (shutterstock)
Symbolbild Demokratie / © Pusteflower9024 ( shutterstock )

"Wir haben ein fantastisches Grundgesetz, und auf dieser Basis müssen wir uns bewegen, was Partizipation, was Gleichstellung und Teilhabe der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland angeht", sagte Mazyek dem Bayerischen Rundfunk. Man sei Teil der Gesellschaft. 

Extremisten für Demokratie gewinnen 

"Wir lassen uns nicht von den Ewiggestrigen, von Extremisten, übrigens auch muslimischen Extremisten, auseinanderdividieren." Mit Blick auf Moscheen, in denen Hass gepredigt werde, sagte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland  (ZDM), diese "haben in unseren Reihen sowieso nichts zu suchen". 

Es gelte aber, diese Menschen, die solchen Hass für den richtigen Weg hielten, für die Demokratie zu gewinnen. Dafür müsse die islamfeindliche Stimmung im Land abgebaut werden, denn sie sei Wasser auf die Mühlen von Islamisten. 

Denn diese suggerierten Muslimen, Deutschland sei gegen sie. Dies stimme natürlich nicht, so Mazyek. "Diesen Nährboden müssen wir absaugen und bekämpfen." 

Zentralrat der Muslime

Von den etwa vier Millionen in Deutschland lebenden Muslimen ist nur ein Teil in religiösen Gemeinden oder Vereinen organisiert. Religiöse Gemeinschaften müssen keine Mitgliederzahlen nennen - eine exakte Übersicht gibt es nicht.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland mit Sitz in Köln ist der bekannteste der Verbände. Er hat 24 muslimische Organisationen als Mitglieder. Unter den Dachverbänden gehört er aber zu den kleinen - mit 300 Moscheegemeinden und 15 000 bis 20 000 Mitgliedern. Damit vertritt er eine Minderheit der Muslime in Deutschland. (dpa)

Symbolbild Islam / © okanozdemir (shutterstock)
Quelle:
KNA