Eine Überprüfung der Gastgeber soll laut Informationen lokaler Medien sicherstellen, dass die Gastgeber den Sicherheitsanforderungen des Großereignisses genügen. Die Organisatoren erwarten demnach insgesamt rund 350.000 Jugendliche und rund 4.000 Journalisten in dem mittelamerikanischen Land.
Kleinster WJT-Staat
Der katholische Weltjugendtag in Panama findet vom 22. bis 27. Januar 2019 statt. Panama ist der bislang kleinste Staat, in dem das Großtreffen ausgerichtet wird. Rund 85 Prozent der 3,6 Millionen Einwohner sind Katholiken, etwa 10 Prozent sind Protestanten. Zum dritten Mal ist ein lateinamerikanisches Land Gastgeber des Weltjugendtags.
Der Weltjugendtag wird von der katholischen Kirche ausgerichtet und geht auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Das jeweilige katholische Kirchenoberhaupt lädt jährlich junge Christen aller Erdteile zu einem Treffen unter einem bestimmten Motto ein. Im Wechsel werden die Weltjugendtage in kleinerem Rahmen in den Bistümern der Weltkirche und dann wieder als Großtreffen in einem bestimmten Land organisiert, zuletzt 2016 im polnischen Krakau.