Annika Reich über ihren Roman "Männer sterben bei uns nicht"

Eine Reise in das Feindesland Familie

Familien sind spannende Biotope. Unsere Familie prägt uns. Wer möchte das bestreiten. In ihrem Roman: 'Männer sterben bei uns nicht', stellt uns die Autorin Annika Reich eine besondere Familie vor, besonders, weil hier nur Frauen vorkommen. Angeführt wird die Familie von einer sehr dominanten Großmutter, die bestimmt, was Sache ist. Kann es in einer Familiengemeinschaft von Frauen ein Patriachat geben?, das fragt Annika Reich. Im DOMRADIO.DE Interview erzählt die Autorin, warum sie in ihrem Roman nur Frauen auftreten läßt, wie in dynastischen Systemen die Emotionen  verkümmern und ob es einen Weg gibt, Rollenmustern zu entfliehen, die einem von der Familie aufgezwungen werden.

'Männer sterben bei uns nicht" / Annika Reich / 205 Seiten / 23 Euro

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/maenner-sterben-bei-uns-nicht/978-3-446-27587-4/  

Themen