‚Die schwere Naht der Flüsse‘. Guy Helmingers Aufzeichnungen aus Brasilien

'Gott ist hier tatsächlich überall'

„‚Bala, Boi, Biblia‘, das sind in Brasilien die drei großen Bs, für die Bolsonaro steht, also Gewehrkugeln, die Rinder und die Bibel – das ist das Credo der Konservativen dort“. Guy Helminger war in Brasilien, um an Universitäten und Goethe Instituten Lesungen zu halten und hat sich dabei Land und Leute angesehen. In seinem Buch ‚Die schwere Naht der Flüsse. Aufzeichnungen und Fotos aus Brasilien‘ erzählt er von seinen Eindrücken dort, von seinen Erlebnissen in einer Favela in Rio de Janeiro, in der Gott allgegenwärtig ist, er ist beeindruckt vom Besuch einer Karfreitagsprozession, von den Ausflügen mit dem Steyler Missionar Karl-Heinz oder von Karneval und Kartoffelsalat mitten in Brasilen. Im DOMRADIO.DE Interview fasst er einige seiner Eindrücke zusammen und spricht auch über die Wahlen, in denen das Land sich Anfang Oktober zwischen dem Sozialisten Lula und Bolsonaro entscheiden wird. Der Autor hat während seiner Zeit in Brasilien nicht nur Tagebuch geführt, sondern auch viele Fotos gemacht, die seine Erlebnisse auch optisch noch lebendiger werden lassen.

Die schwere Naht der Flüsse / Capybarabooks Verlag / 270 Seiten / 22 Euro

https://www.capybarabooks.com/buecher/reise/die-schwere-naht-der-fluesse-aufzeichnungen-und-fotos-aus-brasilien.html

 

Themen