Ein Interview mit Professor Karl Ubl

Wie und warum Köln eine 'Heilige Stadt' wurde

Köln - die Heilige Stadt. Das ist ein Markenname, der viel älter ist als der Kölner Dom. Im Jahre 804 wird der Name 'Heiliges Köln' schon zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt, also Jahrhunderte bevor die Heiligen Drei Könige nach Köln kamen. Wie es damals zu diesem Namen kam, das steht unter anderem in dem neuen Buch zur Geschichte der Stadt Köln. 'Köln im Frühmittelalter. Die Entstehung der Heiligen Stadt. (400 - 1100)', heißt das Buch, das Geschichtsprofessor Karl Ubl geschrieben hat. Im DOMRADIO.DE erzählt er, was die Hölle mit dem Internet zu tun hat, warum eine schwangere Frau mehr wert ist als ein Priester und natürlich wie Köln 'Heilig' wurde. 

https://shop.greven-verlag.de/koln-im-fruhmittelalter-400-1100.html

Themen