Frank Witzel über 100 vergessene Autoren in der Zeitschrift 'Schreibheft'

Wie vergänglich ist Literatur?

Der Autor Frank Witzel hat in Antiquariaten, Bücherlisten und Bibliotheken gestöbert, um die vergessenen, verkannten und verschollenen Autorinnen und Autoren aufzustöbern und vorzustellen. Anlass seines Essays mit dem Titel: 'Von aufgegebenen Autoren' ist die 100. Geburtstagsausgabe der Zeitschrift für Literatur: Schreibheft. Eine Zeitschrift, die es seit genau 40 Jahren gibt und die nicht nur deswegen in der Szene sehr bekannt ist, weil der Herausgeber Norbert Wehr ein Seismograph zeitgenössischer Literatur ist und immer wieder noch unbekannte Schriftsteller vorgestellt hat, die später berühmt wurden. Frank Witzel ist 2015 berühmt geworden, als er für seinen Roman: „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch depressiven Teenager im Sommer 1969“ den deutschen Buchpreis bekommen hat.

'VON AUFGEGEBENEN AUTOREN / 100 VERGESSENE, VERKANNTE, VERSCHOLLENE' in Schreibheft, Zeitschrift für Literatur 100. 16 Euro 50. Von Frank Witzel

https://schreibheft.de

 

Themen