Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Frostige Zeiten

Gestern haben die fünf Tage der sogenannten "Eisheiligen" begonnen. Die Eisheiligen, das sind Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, den Abschluss bildet die "Kalte Sophie" am 15. Mai. Und die jahrhundertelange Erfahrung besagt, dass sie noch einmal Frost bringen können. Denn die Eisheiligen sind in Mitteleuropa meteorologische Witterungsregelfälle. Laut Volksmund wird das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der "Kalten Sophie" am 15. Mai stabil. "Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz", so heißt beispielsweise eine weitere Bauernregel zu den Eisheiligen. Hier gibt es also zwei Dinge: Zum einen werden Wetterphänomene beschrieben, die sehr häufig Mitte Mai nochmal Frost und Kälte bringen und den frischen Saaten, den frischen Blüten und den gerade ausgepflanzten Blumen, Gemüse und Salat schaden. Also heißt es Geduld haben und wirklich warten mit der Gartenaussaat, auch wenn die schönen Tage so sehr verlockend sind.

Zum anderen werden aber Heilige gefeiert, die in ziemlich frostigen Zeiten der Kirchenverfolgung ihr Leben verloren haben, weil sie an Christus geglaubt und sich auch durch Folter und Gefängnis davon nicht abbringen ließen. Christenverfolgung ist eher in anderen Ländern und Gegenden hochaktuell. Aber bei uns gibt es ein anderes, sehr frostiges Phänomen: Durch die ganze Missbrauchs- und Vertuschungsgeschichte in unserer Kirche und in vielen anderen Ländern hat sich ein Eishauch auf uns Glaubende gelegt. Kaum noch jemand wagt es, positive und schöne Dinge über Glauben und Kirche zu sagen und zu schreiben, schon gibt es, sehr verständlich, mehr als kalte Reaktionen darauf, die oft lähmen und erschrecken lassen.

Vielleicht denken wir in diesen Tagen an die, die wirklich verfolgt werden um ihres Glaubens willen und bleiben wir selbst in diesen schwierigen Zeiten offen und wach für das Wirken Gottes in uns selbst und in unserer Welt – trotz aller, durch die Kirchenverantwortlichen selbstverschuldeten, kalten Ablehnung und frostigen Erfahrung.

Themen