Karen Duve über ihren Roman 'Sisi'

"Sie wollte ewig jung sein"

"Sie war die schönste Frau der Welt", sagt Karen Duve im DOMRADIO.DE Interview über Elisabeth, die Kaiserin von Österreich. In ihrem Roman 'Sisi' erzählt die Autorin die Geschichte der legendären Kaiserin, die in der Etikette des österreichischen Hofes zu ersticken droht. "Als Kaiserin bin ich in eine Ebene aufgestiegen, wo mir das normale Menschsein nicht mehr möglich ist", sagt Sisi. Fast vierzig Jahre alt versucht sie, die Schönheit ihrer Jugend lebendig zu halten, doch die Zeit läuft ihr davon - ihre Liebe zu Kaiser Franz-Josef ist erloschen, was bleibt ist ihre Leidenschaft zu Pferde. "Wenn sie galoppiert, lodert eine Glut in ihr", heißt es im Roman. Karen Duve zeigt uns eine zerrissene Frau, die gewiss nicht immer sympathisch ist, aber eines ist sie sicher nicht, sie ist nicht langweilig.

https://www.galiani.de/buch/karen-duve-sisi-9783869712109

 

 

Themen