Menschen

Lydia Röder - Von Gastfreundschaft und Letzter Hilfe

"Two Women, must love cats", zwei Frauen, müssen Katzen mögen, hat Lydia Röder im Frühjahr auf ein Schild geschrieben und ist zum Berliner Hauptbahnhof gefahren. Zwar nicht an jenem Tag, aber kurz darauf hat Lydia Röder dann tatsächlich zwei Frauen, Mutter und erwachsene Tochter, aufgenommen. Wie so viele andere Freiwillige in Deutschland, hat sie mit ihren Gästen Wohnung, Küche und Bad geteilt. Aber, nach ein paar Monaten, ganz plötzlich, waren die Gäste weg. Warum sie plötzlich weg waren, ist so bestürzend wie aufschlussreich. Mich interessiert, wie diese Monate der Gastfreundschaft waren. Für die Gäste und für die Gastgeberin.

Was ein Erste-Hilfe-Kurs ist, ist klar. Aber was ist ein Letzte-Hilfe-Kurs? Nun, das erzählen wir in der Sendung. Soviel sei verraten:  "Letzte Hilfe" heißt eines von vielen Schulungsangeboten, die Lydia Röder aus ihrer jahrzehntelangen, in verschiedenen Berufen, Funktionen und Rollen gesammelten Erfahrungen in der Begegnung mit Sterbenden anbietet.