Martin Schäuble über die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Das Nahost-Konflikt aus Sicht derer, die ihn erleben

Keine Generation von Israelis oder Palästinensern erlebte im 20. und 21. Jahrhundert eine Zeit ohne militärische Auseinandersetzung. Beide Seiten sind von Kriegen und Anschlägen traumatisiert. Der Konflikt scheint gerade zurzeit – nach dem Massaker der Hamas und dem Krieg in Gaza - unlösbar. Aber man kann ihn immerhin erklären und vielleicht ist das ja auch ein Anfang. Martin Schäubles Jugendbuch: Die Geschichte der Israelis und Palästinenser / Der Nahost-Konflikt aus Sicht derer, die ihn erleben erklärt mit den Stimmen der Menschen in Israel und Palästina, wie es soweit kommen konnte. Schäubles Buch ist ein hochaktuelles Buch, ein lehrreiches Buch für Jugendliche ab 14 Jahren. Schäuble wirft sehr anschaulich einen Blick in die Vergangenheit des Landes, besonders aber läßt er die Menschen vor Ort sprechen. Auf seinen Reisen - oft zu Fuß - hat er den Israelis und Palästinensern zugehört und hat sie erzählen lassen, was der Konflikt für ihren Alltag bedeutet. 

Martin Schäuble / Die Geschichte der Israelis und Palästinenser / Der Nahost-Konflikt aus Sicht derer, die ihn erleben / Hanser Verlag mit zahlreichen Fotos, historischen Originalzitaten und aufklärenden politischen Landkarten / 240 Seiten / 22 Euro. 

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/martin-schaeuble-die-geschichte-der-israelis-und-palaestinenser-9783446279339-t-5205 

Themen