Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Treibe mich an, Heiliger Geist!

Dem Heiligen Augustinus wird ein Gebet zugeschrieben, dass in diesen Tagen vor Pfingsten sehr aktuell ist und an dem entlang, ich gern ein wenig mit Ihnen nachdenken möchte. Das Gebet heißt:

Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.

Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.

Locke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.

Stärke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte.

Hüte mich du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nimmer verliere. Amen

Die zweite Zeile ist auch nach der Pandemie immer noch so wichtig:

treibe mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue. Eine der vielen Aussagen der Pandemiejahre war: ich habe gar keinen Antrieb, ich habe keine Motivation mehr.

Treibe mich Du heiliger Geist könnte heißen:  

Treibe mich an - wenn die Trägheit mich lahmlegt und ich meiner eigenen Kraft nicht mehr traue

treibe mich an - alte Gewohnheiten zu verlassen, was mir schwerer scheint, als Neues anzufangen

treibe mich an - zu lassen, was mich hindert, vorwärts zu kommen, Ballast abzuwerfen für mehr Leichtigkeit des Seins

treibe mich an - wenn es heißt, 'gegen den Strom zu schwimmen' und nicht mein Fähnchen in den Wind zu hängen

treibe mich an - aber lass mich nicht ziellos dahintreiben sondern lass mich, von Dir geleitet, mein Ziel erkennen

treibe mich an - damit das Schiff meines Lebens in Fahrt kommt und nicht im Hafen der Sicherheiten dahindümpelt.

Treibe mich an Du Heiliger Geist, damit ich Heiliges tue, denn von Dir getrieben, gelange ich ans Ziel.

Themen