Morgenimpuls mit Schwester Katharina

Unterwegs sein und unterwegs bleiben

Als Franziskus im beginnenden 13. Jahrhundert immer mehr junge Männer begleiteten und immer mehr wie er leben wollten, stieg die Zahl der Brüder seiner kleinen Gemeinschaft sprunghaft an. Und da hat er begonnen, immer zu Pfingsten alle Brüder, egal wo sie da gerade gelebt haben, nach Assisi und dort nach Portiuncula einzuladen; zum Mattenkapitel, wie er es nannte. Alle Brüder haben nur ihre Strohmatten mitgebracht und sie haben zusammen gesessen und gebetet und sich ausgetauscht und sie haben beraten und Entschlüsse gefasst für das nächste Jahr. Und alle franziskanischen Gemeinschaften weltweit tun das auch.

Unsere deutsche Provinz der Olper Franziskanerinnen hat gestern Abend ihr sogenanntes Provinzkapitel eröffnet und wird jetzt acht Tage lang zusammen beten, in der Bibel lesen, in diesem Jahr aus dem Buch Tobit, und dann ganz konkret beraten, was in den kommenden vier Jahren dran sein könnte am gemeinsamen Ordensleben hier in Deutschland. Und es werden Schwestern in die Provinzleitung gewählt, die sich in der Hauptsache darum kümmern sollen, diese Beschlüsse mit allen Schwestern in die Tat umzusetzen.

"Unterwegs sein und unterwegs bleiben" ist das Motto dieser Provinzversammlung. Und ich bin mir sicher, dass diese Überschrift auch über jedem anderen Leben steht. Nur wenn ich im Leben, im Beruf, im Glauben, im Christsein nicht stehen bleibe, sondern unterwegs bin und bleibe, kann etwas neu werden. Und wenn ich die Geschichte der Franziskaner in den letzten acht Jahrhunderten und unsere eigene Gemeinschaftsgeschichte in den letzten 160 Jahren anschauen, bin ich beeindruckt von so viel unterwegs sein und bleiben, von so vielen Einbrüchen und Neuaufbrüchen, von so vielen Veränderungen. Das ist und bleibt spannend und nicht gerade bequem und gemütlich.

Seit Januar haben alle Schwestern jeden Tag um Gottes guten Geist für dieses Provinzkapitel gebetet. Jetzt braucht es nur noch unser Vertrauen darauf, dass er mit uns ist und uns anschubsen wird zu neuen Wegen und Aufbrüchen.

Themen