Menschen

Uwe Schwarzkamp - Sehnsucht nach säkularer Seelsorge

25 Jahre lang gibt es in Köln den Verein LebensWert. 1997 gestartet, sollte die Initiative das Leben von krebskranken Menschen verbessern. Aus der Initiative ist ein Projekt geworden, das nicht nur weit über Köln hinaus bekannt ist, sondern auch immer neue Standards gesetzt hat.

Wenn es in dieser Sendung viel um diesen Verein LebensWert geht – dann weil heute um Uwe Schwarzkamp zu Gast ist und er als Geschäftsführer fast von Anfang an mit dabei war.

Angefragt worden ist Uwe Schwarzkamp damals, weil er einerseits im Medien- und Projektmanagement erfahren und andererseits selber mit einer Krebsdiagnose konfrontiert war. Was in diesem viertel Jahrhundert passiert ist, warum der Zivildienst in einer Kirchengemeinde sein Leben noch mal ganz veränderte und warum er im Projekt LebensWert eine Sehnsucht nach säkularer Seelsorge spürt – das ist unser Thema in dieser Sendung.