WunderBar

Von Meal Prep und Vorkochen

Der Jüngste nimmt zur Arbeit leckeres Essen mit. Ich aber esse mittags, was mir schnell vor die Finger kommt. Warum eigentlich?

Pizzaecken und Nudelsalat, Pfannkuchenröllchen und Zimtschnecken. Für den Jüngsten kochen wir zusammen vor. Klar, er geht ja zur Arbeit und muss gescheit essen.

Weil er lernen soll, sich auch auf der Arbeit gut zu ernähren, durfte er sich ein Kochbuch aussuchen. Ich will ja, dass es unterwegs schmeckt.

Er kam mit einem Kochbuch über "Meal prep" nach Hause. "Meal prep" ist neudeutsch und meint das, was früher vorkochen hieß.

Vor Corona bin ich oft unterwegs gewesen. Als Corona kam, hörte das unterwegs sein auf. Ich lernte meine Arbeit online zu machen. Das war gut, sonst wäre ich arbeitslos geworden.

Aber das ist auch schade: Ich mag es, unterwegs den Menschen zuzuhören, zu hören, worüber sie sprechen, was sie bewegt, welche Themen wichtig sind. 

Über all das denke ich nach, während ich mir in der Küche einen Kaffee koche und in der Zeit im Kochbuch des Jüngsten herumblättere. Mir vorstelle, was ich mir selber gerne kochen würde. Wäre ich doch nur auch wieder unterwegs.

Couscous mit Tomaten und Pfefferminze, Zucchinitaler, rotes Linsencurry. Ich muss nicht lange suchen, bis mir das Wasser im Mund zusammenläuft.

Dann seufze ich ein bisschen vor mich hin. Denn warum nur denke ich über Mahlzeiten für unterwegs nach, wenn ich doch nicht mehr unterwegs bin? Stelle das Buch ins Regal, nehme meinen Kaffee und gehe die Treppe zu meinem Schreibtisch hoch.

Fast hätte ich mir den Kaffee vor den Kopf gehauen, so plötzlich kam die Einsicht. So plötzlich merkte ich, was ich da eigentlich mache. Denn: mit dem Kaffee in der Hand gehe ich zu meinem Schreibtisch, also gehe ich doch zur Arbeit.

Warum ist mir das nie aufgefallen? Nur weil ich nicht mehr unterwegs bin, gehe ich doch weiter zur Arbeit.  

Warum fische ich mittags einfach nur im Kühlschrank herum, nehme, was ich auf die Schnelle finden kann? Statt auch für meine Arbeit vorzukochen?

Wenn ich seither für den Jüngsten vorkoche, dann koche ich für mich aus seinem Kochbuch auch was mit.

Und manchmal gibt es jetzt Mittags, Couscous mit Tomaten und Pfefferminze oder Zucchinischnitten.