08.06.2023 | 19:00 - 20:00 | Kopfhörer

Jörg Sperner

Der "decke Pitter" und die anderen Domglocken

Wurde am 5. Mai 2023 100 Jahre alt - Die Kölner Petersglocke / © Harald Oppitz (KNA)
Wurde am 5. Mai 2023 100 Jahre alt - Die Kölner Petersglocke / © Harald Oppitz ( KNA )

Sendung

Beginn:
Ende:

Dass eine Glocke mit einem Gewicht von 24 Tonnen seit 100 Jahren im Kölner Dom läutet, ist schon ein Wunder an sich. Aber der "decke Pitter" ist nicht die älteste Glocke des Domes, er ist nicht einmal die größte, die je im Dom gehangen hat. Das heutige Geläut des Kölner Domes besteht aus zwölf beeindruckenden Glocken, die jede für sich einen eigenen faszinierenden Lebenslauf hat. Diese Glocken – vom decken Pitter bis hin zur gerade einmal 70 Kilogramm schweren, dafür aber über 400 Jahre alten Klaraglocke – bilden zusammen eines der imposantesten Geläute einer Kirche. Jörg Sperner, Assistent des Kölner Dombaumeisters, gibt einen Einblick in die Geschichte, die von den mittelalterlichen Glockengussgruben unter dem Dom bis zu einer der ersten elektrischen Läuteanlagen der Welt und dem tonnenschweren Glockenstuhl, der Heimat des decken Pitters, reicht.

Seinen Vortrag hielt Jörg Sperner im Rahmen des Europäischen Glockentags anlässlich des 100. Geburtstags der Petersglocke im Domforum Köln im Mai 2023.

Weitere Informationen