Die Karmeliten der Unbefleckten Maria (CMI) sind die erste indigene Ordenskongregation in der katholischen Kirche Indiens. Malpan Thomas Palackal, Malpan Thomas Porukara und St. Kuriakose Chavara von der syro-malabarischen Kirche apostolischen Ursprungs, die das Gefühl hatten, dass "viel Gutes nicht getan wurde, weil es kein Thapasu Bhavanam (Haus der Disziplin) und kein Darsana Veedu (Haus der Vision) gab", hatten die herausfordernde Vision, die Kirche von Kerala geistlich zu führen und Einheit und Wachstum zu fördern.
Mit der Erlaubnis von Bischof Maurelius Stabilini, dem damaligen Apostolischen Vikar von Verapoly, gründeten sie am 11. Mai 1831 ein Ordenshaus in Mannanam. Jacob Kanianthara, der später der erste Professenbruder der Kongregation wurde, arbeitete von Anfang an mit den Gründungsvätern zusammen. Der Name der Kongregation lautete Dienerinnen der Unbefleckten Jungfrau Maria", und schon bald schlossen sich weitere Priester und Kleriker den Gründungsvätern an, so dass eine kleine Ordensgemeinschaft entstand.
Dritter Orden
Am 8. Dezember 1855 wurde die Ordenskongregation kanonisch anerkannt und die ersten elf Patres legten ihre Ordensprofess ab. Der heilige Chavara, der einzige überlebende Gründer, wurde zum ersten Oberen der Kongregation ernannt. Da in der Anfangszeit der Ordenskongregation die Apostolischen Vikare von Verapoly Karmeliten waren, geriet die Kongregation unter den Einfluss der Karmeliten; daher wurden ihnen 1855 die Regeln der Karmeliten mit einigen Änderungen übertragen.
Im Jahr 1860 wurde die Gemeinschaft dem Orden der Unbeschuhten Karmeliten unter dem Namen "Dritter Orden der Unbeschuhten Karmeliten" (TOCD) angegliedert. Die Konstitutionen wurden 1885 vom Apostolischen Stuhl ad experimentum genehmigt. Im Jahr 1958 wurde der Name in "Karmeliten der Unbefleckten Maria" (CMI) geändert. Die Kongregation erhielt 1967 die päpstliche Exemption.
Neue Dimension und Dynamik
Von Anfang an war das religiöse Leben der Kongregation in der indischen, orientalischen und karmelitischen spirituellen Tradition verwurzelt. Als Kontemplative in Aktion engagierten sich die Mitglieder in den Aktivitäten, die die Kirche in Kerala zu bestimmten Zeiten benötigte. Sie hielten Exerzitien, leiteten Seminare zur Ausbildung des einheimischen Klerus, stellten sich der Herausforderung, die Jugend zu erziehen und christliche Literatur zu verbreiten, setzten sich für die Verbreitung des Glaubens und die Wiedervereinigung der getrennten Brüder ein, verrichteten Werke der Barmherzigkeit und gründeten karitative Einrichtungen.
Das Apostolat der CMI-Kongregation gewann eine neue Dimension und Dynamik, als ihr Missionsgebiete über die Grenzen Keralas hinaus anvertraut wurden. Im Jahr 1962 wurde Chanda als erstes Missionsordinariat der syro-malabarischen Kirche der Kongregation anvertraut. Seitdem wurden viele Missionsdiözesen und -regionen in Zentral- und Nordindien errichtet.
Dies ist in der Tat ein Meilenstein in der Entwicklung der CMI-Missionen und ein bleibender Beweis für die Anerkennung durch den Apostolischen Stuhl. Außerdem sind viele Mitglieder in anderen Teilen Indiens und auch in anderen Ländern in verschiedenen Formen des Apostolats tätig. Der Generalprior, der von vier Räten unterstützt wird, steht an der Spitze der Verwaltung; das Haus des Generalpriors in Chavara Hills in Kochi ist der Hauptsitz der Kongregation. Aus verwaltungstechnischen Gründen ist die Kongregation in 15 Provinzen, zwei Regionen und 6 Subregionen unterteilt.