Papst Franziskus geht bei Prozession zu Fuß

Fronleichnam in Rom

Papst Franziskus hat am Donnerstagabend seine erste Fronleichnamsprozession durch die Straßen Roms angeführt. Gemeinsam mit Kardinälen, Bischöfen, Ordensleuten und mehreren Tausend Gläubigen zog er vom Lateran zur Basilika Santa Maria Maggiore.

Papst Franziskus (KNA)
Papst Franziskus / ( KNA )

Die Monstranz mit der als Leib Christi verehrten Hostie wurde auf der Ladefläche eines überdachten Pickups gefahren. Der 76-jährige Franziskus selbst folgte zu Fuß. Seine Vorgänger Benedikt XVI. und Johannes Paul II. hatten eine fahrbare Plattform benutzt. Trotz unsicheren Wetters begleiteten viele Tausend Menschen die Prozession über die einen Kilometer lange Via Merulana, zahlreiche mit Kerzen in den Händen.

An Fronleichnam, dem «Fest des Leibes und Blutes Christi», verehren die Katholiken die Gegenwart Jesu im Sakrament der Eucharistie. In Italien begeht die katholische Kirche das Fest am darauffolgenden Sonntag; anders als in großen Teilen Deutschlands ist der Donnerstag kein gesetzlicher Feiertag. Nur die Zeremonien des Papstes in seiner Bischofsstadt Rom finden am eigentlichen Festtag statt.


Quelle:
KNA