Kölner Mediendirektor Thomas Juncker in sein Amt eingeführt

Neustrukturierung und Stärkung der Kommunikation

Mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang ist der neue Mediendirektor des Erzbistums Köln Thomas Juncker am Montag in sein Amt eingeführt worden.

Thomas Juncker / © Kathrin Becker (Kirchenzeitung Koeln)

Juncker übernimmt als Leiter der Stabsabteilung Kommunikation die Gesamtverantwortung für die vielfältigen Medienaktivitäten des Erzbistums Köln. Dazu gehören die Kirchenzeitung, domradio.de, erzbistum-koeln.de, vielfältige Presseaktivitäten, die Beteiligung in sozialen Netzwerken und viele weitere mediale Angebote.

Diese Aktivitäten werden in der Stabsabteilung Kommunikation neu strukturiert, gebündelt und gestärkt. Juncker war zuvor Geschäftsführer des Katholischen Medienhauses in Bonn. Darüber hinaus verantwortete er seit September 2009 die Geschäftsführung der Katholischen Nachrichtenagentur. Er verfügt über eine langjährige profunde und ausgewiesene Erfahrung im diözesanen wie nationalen Medien- und Öffentlichkeitsbereich der katholischen Kirche. Juncker ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner neuen Aufgabe folgt er Joachim Zöller nach, der im Januar 2013 in den Ruhestand wechselte.


Thomas Juncker (KNA)
Thomas Juncker / ( KNA )
Quelle: