Papst nimmt Rücktrittsgesuch von Hamburger Erzbischof an

Erzbischof Werner Thissen geht in den Ruhestand

Elf Jahre lang war er Erzbischof von Hamburg - jetzt geht Erzbischof Werner Thissen in den Ruhestand. Papst Franziskus nahm heute das Rücktrittsgesuch des 75-Jährigen an. 

Erzbischof Werner Thissen / © Maja Hitij (dpa)
Erzbischof Werner Thissen / © Maja Hitij ( dpa )

Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen (75) ist von Papst Franziskus in den Ruhestand entlassen worden. Die Annahme des Rücktrittsgesuches wurde um 12 Uhr zeitgleich in Rom und in Hamburg bekanntgegeben. Thissen hatte seinen Ruhestand an seinem 75. Geburtstag am 3. Dezember 2013 beantragt.

Mit Annahme des Rücktritts ist Thissens Amtszeit sofort beendet. Auch Generalvikar Ansgar Thim ist damit nicht mehr im Amt. Das Domkapitel muss nun innerhalb von acht Tagen einen Diözesanadministrator wählen, der das Erzbistum bis zur Neubesetzung des Bischofsstuhls übergangsweise verwaltet. Die Neubesetzung des Bischofsstuhls in Hamburg werde voraussichtlich ein Jahr dauern.

Promotion über das Markus-Evangelium

Werner Thissen ist der zweite Erzbischof des 1995 errichteten Erzbistums Hamburg. Im Jahr 2003 trat er die Nachfolge von Erzbischof Ludwig Averkamp an. Hamburg ist das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland. Neben Hamburg gehören auch Schleswig-Holstein und Mecklenburg dazu. Es ist das einzige Bistum über die ehemalige innerdeutsche Grenze hinweg.

Thissen stammt aus Kleve am Niederrhein. Nach seinem Studium war er Kaplan im westfälischen Dorsten. Er promovierte über das Markus-Evangelium und war an leitenden Stellen im Bistum Münster tätig, ehe er 1999 Weihbischof für Borken-Steinfurt wurde. 

Erzbistum Hamburg

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )

Das 1995 gegründete Erzbistum Hamburg ist die jüngste und flächenmäßig größte katholische Diözese in Deutschland. Sie umfasst Hamburg, Schleswig-Holstein und den Landesteil Mecklenburg auf rund 32.400 Quadratkilometern, es ist damit das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland. Hier leben gut 402.000 Katholiken, die mit einem Anteil von rund 7 Prozent eine kleine Minderheit in der Bevölkerung sind. Nur 4 der 27 deutschen Bistümer zählen weniger Katholiken.

Quelle:
DR , epd , KNA