"Wir durften Euch kennenlernen und versichern Euch, dass wir immer an Eurer Seite sind", sagte der Präfekt der Bischofskongregation, Kardinal Marc Ouellet, am Sonntagabend vor Hunderten arabischen Christen im nordisraelischen Mi'ilya. Die Bischöfe, die sich derzeit zur Vollversammlung des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) treffen, hatten zuvor an den örtlichen Feiern zum Kreuzerhöhungsfest teilgenommen.
Bischof Erdö bittet um Gebet für Familiensynode
In seiner Begrüßung betonte CCEE-Präsident Kardinal Peter Erdö, Erzbischof von Esztergom-Budapest, die große Bedeutung der Familie und bat die Anwesenden um das Gebet für die bevorstehende Familiensynode. Nach einer Vesper im byzantinischen Ritus zogen die Bischöfe begleitet von Pfadfindern mit Trommeln und Dudelsäcken, Geistlichen und zahlreichen Gläubigen in einer Prozession durch die Stadt.
Im Zuge der noch bis Mittwoch andauernden Plenarversammlung berichteten darüber hinaus die Vertreter der Bischofskonferenzen von Zypern, Griechenland, Monaco, Spanien, Italien, Portugal, Malta und Frankreich über die Situation in ihren Ländern. Neben der Aufnahme von Flüchtlingen und Migranten stand dabei die Finanz- und Wirtschaftskrise im Mittelpunkt. Diese bedroht nach Einschätzung der Bischöfe in etlichen europäischen Ländern die Sozialsysteme und sorgt für ein Klima der Unsicherheit und Angst. Die Kirche und die Familien seien oft die einzigen Institutionen, die in der Lage seien, Hilfe zu leisten.