Gauck und Merkel bei Gedenkgottesdienst für Münchner Amok-Opfer

Präsenz auf höchster politischer Ebene

Nach dem verheerenden Amoklauf in München mit zahlreichen Toten wird nun der Opfer gedacht. Nach dem staatlichen Trauerakt findet ein ökumenischer Gedenkgottesdienst in München statt, an dem auch Bundespräsident und Kanzlerin teilnehmen werden.

Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel / © Kay Nietfeld (dpa)
Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel / © Kay Nietfeld ( dpa )

Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nehmen am Sonntag an einem Gedenkgottesdienst für die Opfer des Münchner Amoklaufs teil. Die ökumenische Feier im Liebfrauendom wird von Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm geleitet, wie das Erzbistum München und Freising am Mittwoch ankündigte. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sowie jüdische und muslimische Vertreter werden erwartet. Beginn ist um 16.00 Uhr, das BR-Fernsehen überträgt live.

Zuvor staatlicher Trauerakt

Zuvor findet im Bayerischen Landtag ein staatlicher Trauerakt statt. Bei dem Amoklauf am Olympia-Einkaufszentrum in München waren am Freitag neun Menschen erschossen worden. Vier weitere Menschen erlitten Verletzungen. Der Attentäter, ein 18-jähriger Deutsch-Iraner, tötete sich anschließend selbst. Aus Furcht vor weiteren Angriffen brach in der ganzen Stadt Panik aus. Dabei wurden mindestens 31 Menschen verletzt. Bei der Polizei gingen binnen weniger Stunden 4.300 Notrufe ein.


Quelle:
KNA