Landeskirche ernennt Beauftragte für Kirchentag 2019

Pfarrerin Günther trägt die Verantwortung

Die Planung und Koordination des 37. Evangelischen Kirchentages in Dortmund übernimmt Pfarrerin Marit Günther. Das Treffen findet vom 9. bis 23. Juni 2019 statt.

 (DR)

Marit Günther ,39 Jahre alt, Pfarrerin in Dortmund, wird Beauftragte der westfälischen Landeskirche für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag, DEKT, 2019 in Dortmund. Sie tritt das Amt zum 1. September an, wie die Evangelische Kirche von Westfalen am Donnerstag in Dortmund bekanntgab. Zunächst werde sie in Berlin die DEKT-Geschäftsstelle bei der Vorbereitung und Durchführung des 36. Kirchentags 2017 in Berlin unterstützen und später in Dortmund für die westfälischen Programmanteile sowie für die Planung und Koordinierung des Kirchentreffens 2019 verantwortlich sein.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist eine Großveranstaltung protestantischer Laien. Sie laden alle zwei Jahre in eine andere Stadt ein. Das 37. Christentreffen in Dortmund findet vom 9. bis 23. Juni 2019 statt.

Bisherige Stationen von Marit Günther

Günther, 1976 in Bielefeld geboren, studierte laut Angaben Evangelische Theologie in Bielefeld-Bethel, Bonn, Oslo und Heidelberg sowie Kunstgeschichte in Bonn. Erste Erfahrungen mit dem Kirchentag machte sie bereits während eines Sondervikariats beim 31. DEKT 2007 in Köln. Nach dem Examen arbeitete Günther zunächst als Synodalvikarin des damaligen Dortmunder Superintendenten Klaus Wortmann sowie als Pfarrerin im Evangelischen Kulturbüro beim Kulturhauptstadtjahr "Ruhr.2010". Seit 2010 ist sie Pfarrerin der Georgs-Kirchengemeinde in Dortmund.


Quelle:
KNA