Kölner Aktion macht auf sinkende Zahl von Organspenden aufmerksam

"Das größte Spenderherz" in Köln

Mit einer Aktion in Köln will das Netzwerk Organspende NRW auf die sinkende Zahl von Organspenden aufmerksam machen. Die Aktion "Das größte Spenderherz" soll Ende Juni zum Thema Organspende aufklären.

Organspendeausweis / © Caroline Seidel (dpa)
Organspendeausweis / © Caroline Seidel ( dpa )

Betroffene, Unterstützer und Interessierte sollen bei einem Aktionstag am 24. Juni auf dem Kölner Neumarkt in Form eines Herzens aufstellen und damit "Das größte Spenderherz" bilden, wie das Netzwerk am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Initiator ist das Projekt "Lebensritter" des Netzwerks Organspende Nordrhein-Westfalen, einem Zusammenschluss der Selbsthilfeorganisationen zu den Themen Organspende und Transplantation.

Programm auf dem Kölner Neumarkt

Ziel von "Lebensritter" ist es den Angaben nach, dem Thema Organspende positive Aufmerksamkeit zu verschaffen und darüber aufzuklären. Bei dem Aktionstag werden auf einer Bühne Interviews geführt, Betroffene stehen für Gespräche bereit und es werden Informationsmittel zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung "Das größte Spenderherz" wird von "Morgenmagazin"-Moderator Peter Großmann unterstützt.

Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation haben sich in Deutschland im vergangenen Jahr insgesamt 857 Menschen nach ihrem Tod 2.867 Organe entnehmen lassen. Im Vorjahr waren es noch 877. Zeitgleich warten mehr als 10.000 Patienten dringend auf ein Spenderorgan.


Quelle:
epd