Am Montag startet in Fulda eine dreitägige Konferenz zur Erneuerung von Pfarrgemeinden. Hauptredner der ersten "Divine Renovation"-Konferenz im deutschsprachigen Raum ist Pfarrer James Mallon aus Halifax im Osten Kanadas, wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten.
"Divine Renovation - Wenn Gott sein Haus saniert" heißt Mallons Bestseller, in dem er den Weg seiner Pfarrei St. Benedict beschreibt, die Zahl der Gottesdienstbesucher fast zu verdoppeln. "Aus Konsumenten Jünger machen - von einer bewahrenden zu einer missionarischen Pastoral" lautet einer der Leitsätze. Als Schlüsselweg der Erneuerung beschreibt er sogenannte Alphakurse, die er in Fulda vorstellen will.
Die Konferenz beginnt am Montagvormittag mit einem Gottesdienst im Dom, den Fuldas Bischof Michael Gerber mit den rund 700 Konferenzteilnehmern feiern wird. Zu den Referenten der Tagung zählen neben anderen der Zisterziensermönch, Bestsellerautor und Nationaldirektor des Hilfswerks missio Österreich, Karl Wallner, sowie der Gründer und Initiator des Augsburger Gebetshauses und der "Mehr"-Konferenz, der katholische Theologe Johannes Hartl.