Wunsch nach Papst als Gast auf Weltwirtschaftsforum in Davos

Seine Botschaften prägen

Im Laufe der Jahre habe der Papst viele Botschaften gesendet. Der Gründer des Weltwirtschaftsforums in Davos wünscht sich daher nach eigenem Bekunden den Papst als Gast. Das nächste Wirtschaftstreffen findet im Januar nächsten Jahres statt.

Weltwirtschaftsforum in Davos / © Drop of Light (shutterstock)
Weltwirtschaftsforum in Davos / © Drop of Light ( shutterstock )

"Wer noch nicht nach Davos gekommen ist und wen ich gerne einmal dabei hätte, ist der Papst", sagte Klaus Schwab der "Welt" an diesem Mittwoch. "Er hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Botschaften gesendet, aber er war bisher noch nicht bei unseren Treffen vor Ort." 

Treffen in Davos Ende Januar 2020

Beim Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums treffen sich jährlich Spitzenpolitiker, Wirtschaftsbosse und Wissenschaftler. Sie diskutieren über aktuelle Themen und suchen Antworten auf politische, soziale und wirtschaftliche Probleme.

Als wahrscheinlich gilt 2020 ein Besuch von US-Präsident Donald Trump. Er hatte 2018 eine Rede in Davos gehalten, 2019 sagte er seine Teilnahme wegen des "Shutdowns" der US-Regierung ab. Das 50. Davoser Wirtschaftstreffen findet vom 21. bis zum 24. Januar 2020 statt.


Papst Franziskus lächelt bei seiner Ankunft zur wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz. / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus lächelt bei seiner Ankunft zur wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz. / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )
Quelle:
KNA , dpa