Die neue Internetseite, die angesichts der Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens neu entstandene Ideen und Initiativen von Pfarrgemeinden, Gemeinschaften und Verbänden vorstellt und sie Hilfesuchenden zugänglich macht.
Unter der Internetadresse https://zusammen-gut.de finden sich auch Angebote der Caritas sowie spirituelle Impulse. Der Titel will dazu einladen, on- wie offline "zusammen gut" durch die Krise zu kommen durch einen neuen sozialen, gesellschaftlichen und kirchlichen Zusammenhalt vor Ort.
Angebote und Anregungen
Einige Angebote können Hilfesuchende direkt selbst nutzen, andere können eine Anregung sein, um eine ähnliche Initiative unter den je eigenen Bedingungen zu starten. Vorgestellt werden Angebote für verschiedene Alters- und Zielgruppen ebenso wie die Finanzmittel für Nachbarschaftshilfen, die Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki aus der "Aktion Neue Nachbarn" zur Verfügung gestellt hat. Einen breiten Raum nehmen unter www.zusammenfamilie.de Ideen und Angebote für Familien ein, die angesichts geschlossener Schulen und Kindergärten ebenfalls neue Herausforderungen bewältigen müssen.
Engagement für die Gemeinschaft
"Unsere Gemeinden sind nicht nur Gottesdienst-Gemeinden, sondern immer auch Caritasgemeinden und jeder getaufte Christ ist nicht nur zum Gottesdienst und zum Glaubensbekenntnis aufgefordert, sondern immer auch zur Caritas", erinnerte Kardinal Woelki in einem Schreiben an die Gemeinden. Viele der Engagements entstehen daher aus einer christlichen Motivation. Und sie gleichen tatkräftig aus, dass zurzeit nur durch Distanzierung solidarisch gelebt werden kann - um gerade die Schwächsten nicht zu gefährden, die in diesen Tagen auch für viele Initiativen ganz neu in den Blickpunkt rücken.