EU-Bischöfe rufen in ihrer Osterbotschaft zu Hoffnung auf

"Hoffnung eine Dimension des Glaubens"

​Die EU-Bischofskommission COMECE und die Konferenz Europäischer Kirchen haben in ihrer gemeinsamen Osterbotschaft zu Hoffnung aufgerufen. In Zeiten der Pandemie sei deutlich, dass "Hoffnung eine Dimension des Glaubens ist".

Eingangsschild am Sitz der COMECE in Brüssel / © Julia Steinbrecht (KNA)
Eingangsschild am Sitz der COMECE in Brüssel / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Mehr denn je erinnern uns die aktuellen Ereignisse daran, wie sehr Hoffnung eine Dimension des Glaubens ist", heißt es in der in Brüssel veröffentlichten Mitteilung.

"Möge das Osterevangelium diesen Hauch von Hoffnung in den Herzen und Gedanken der Christen wecken", schreiben die Unterzeichner COMECE-Präsident Kardinal Jean-Claude Hollerich und KEK-Präsident Christian Krieger.

Corona-Krise verändert die Welt

"In diesem Jahr feiern wir Christi Sieg über den Tod zu einer Zeit, in der die Welt mit der Pandemie Covid-19 kämpft", so die Kirchenvertreter. Die Corona-Krise habe die Welt in "verheerendem Maße" verändert und Trauer und Leid unter allen Völkern verursacht.

"Eingesperrt in unseren Häusern oder in freiwilliger Selbstisolierung werden die Gläubigen in diesem Jahr den Sieg des Lebens in der Hoffnung feiern, den Tod zu bekämpfen", so COMECE und KEK.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema