450 Christen feiern ökumenischen Gottesdienst im Autokino

Bleiben Sie sitzen!

Mit Scheibenwischer und Gehupe am gemeinschaftlichen Gottesdienst partizipiert haben Gläubige am Wochenende bei einem ökumenischen Gottesdienst. Nach der Feier benötigten einige Wagen Starthilfe, da die Batterien leer waren.

Ostergottesdienst im Autokino Düsseldorf / © Henning Schoon (dpa)
Ostergottesdienst im Autokino Düsseldorf / © Henning Schoon ( dpa )

In Essen haben 450 Christen einen ökumenischen Gottesdienst im Autokino gefeiert. Nach sechs Wochen ohne öffentliche Gottesdienste beteten die evangelische Pfarrerin Hanna Jacobs und Bernd Wolharn, katholischer Cityseelsorger am Essener Dom, im "Motor Movie" an der Essener Grugahalle mit einer Gemeinde, die sich auf 180 Pkw verteilte.

Energie tanken

Wie das Bistum Essen am Sonntag weiter mitteilte, sorgten während der Feier neue Formen für Verbundenheit: Statt Applaus gab es Hup-Konzerte und anstelle eines winkenden Danks an den lieben Gott bewegten sich am Ende 180 Scheibenwischer-Paare. Der Ton von der Bühne - neben Gebet und Predigt auch die Live-Musik der Band BE-Sound - fand über eine eigene Radio-Frequenz ihren Weg in die Autos. Was allerdings auch zur Folge hatte, dass gleich nach der Feier hier und da ganz praktische christliche Solidarität in Form von Starthilfe gefragt war.


Quelle:
KNA