NRW-Kirchenmagazin "Himmel & Erde" feiert Geburtstag

30 Jahre on air

Das über die nordrhein-westfälischen Lokalradios sonn- und feiertags ausgestrahlte Kirchenmagazin "Himmel & Erde" feiert an Allerheiligen seinen 30. Geburtstag. Seit der ersten Ausgabe wurden 1.800 Sendungen mit rund 5.500 Beiträgen produziert.

Symbolbild: Mikrofon / © BeanRibbon (shutterstock)

Das teilten die Verantwortlichen am Mittwoch in Düsseldorf und Oberhausen mit. "Himmel & Erde" wird im wöchentlichen Wechsel von der Redaktion "Katholische Kirche im Privatfunk NRW" (KIP) und dem Evangelischen Rundfunkreferat NRW (PEP) produziert.

"Normales" Programm zum Jubiläum

Die Jubiläumsausgabe am Fest Allerheiligen kommt von der evangelischen Kirche, wie es hieß. Darin stellt Moderator Manfred Rütten die Philippus-Gemeinde in Köln vor, die eine Kirchengemeinde ohne Müll werden möchte. Zudem äußert sich der Bochumer Theologe Traugott Jähnichen dazu, wer oder was der Teufel ist. Weiter wird der rheinische Pfarrer Joachim Lenz vorgestellt, der am diesjährigen Reformationstag als Propst der deutschen evangelischen Kirche in Jerusalem eingeführt wird.

Das Kirchenmagazin "Himmel & Erde" wird sonntags und an kirchlichen Feiertagen von 8.00 bis 9.00 Uhr von fast allen Lokalradios in NRW ausgestrahlt. Die Sendung erreiche rund 1,2 Millionen Hörer, wie es unter Berufung auf eine Medienanalyse heißt.


Quelle:
KNA