Rekord: Größte Krippe der Welt in Alicante, Spanien

Jesuskind misst drei Meter

Die südspanische Küstenstadt Alicante hat laut dem "Guiness-Buch der Rekorde" einen Rekord aufgestellt. Mit der rund 18,5 Meter hohen Josef-Figur ist es die größte Weihnachtskrippe der Welt.

Symbolbild Weihnachtskrippe / © Alexander Hoffmann (shutterstock)
Symbolbild Weihnachtskrippe / © Alexander Hoffmann ( shutterstock )

Die Jungfrau Maria misst rund 10,5 Meter und das Jesuskind ist drei Meter groß. Bis 1999 galten fünf Meter hohe Krippenfiguren aus Mexiko als bisher größte Darstellung der Heiligen Familie.

Gestaltet wurden die Figuren in Alicante aus Kunststoff und Eisen von einem Team aus zehn Künstlern. Das Krippen-Kunstwerk kostete den Angaben zufolge rund 140.000 Euro und soll vor allem den im Zuge der Corona-Pandemie stark angeschlagenen Einzelhandel in der Innenstadt beflügeln.

Traditionsreiche Weihnachtskrippenkultur

Die Mittelmeerregion um Alicante hat eine traditionsreiche Weihnachtskrippenkultur. Landesweit bekannt ist aus dem nahen Alcoy insbesondere die Tirisiti-Krippe, ein seit dem 16. Jahrhundert aufgeführtes Marionettenspiel der Geburt Christi. 

Krippe

Krippen sind Futtertröge. In der Heiligen Schrift werden sie im Zusammenhang mit der Geburt Jesu erwähnt. Beim Evangelisten Lukas heißt es: Maria "gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war." 

Als Krippe wird auch die ganze figürliche Darstellung der Geburtsszene bezeichnet. Erstmals als Abbildung des Geburtsgeschehens Jesu sind Krippen im 16. Jahrhundert in Italien und Spanien nachweisbar, bald darauf auch in Süddeutschland. 

Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore (shutterstock)
Krippendarstellung der Heiligen Familie / © Annamaria Zappatore ( shutterstock )


 

Quelle:
KNA