Bischof Bode besucht an Weihnachten Osnabrücker Kliniken

Gottesdienste für Patienten

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode besucht zu den Feiertagen Krankenhäuser in der Region und wird dort Gottesdienste feiern. Die Gottesdienste sollen auf die Fernseher in den Patientenzimmern übertragen werden.

Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode / © Lars Berg ( KNA )

Am 22. Dezember ist der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz im Marienhospital in Osnabrück und an Heiligabend im Krankenhaus Sankt Raphael in Ostercappeln, wie das Bistum am Freitag ankündigte. Besuche der Bischöfe an den Krankenbetten werde es coronabedingt in diesem Jahr nicht geben.

Ausfallen muss aufgrund der Pandemie auch der traditionelle Besuch Bodes bei Obdachlosen und Bedürftigen in der Osnabrücker Wärmestube am 24. Dezember. Zu der Weihnachtsfeier dort kamen in den vergangenen Jahren jeweils rund 400 Menschen. Der Bischof, der auch Vorsitzender der Pastoralkommission der DBK ist, hat seit seinem Amtsantritt 1995 in Osnabrück jedes Jahr daran teilgenommen. In diesem Jahr werde er Videobotschaften an die Wärmestube und an andere karitative Einrichtungen schicken, hieß es. 

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )
Quelle:
KNA