Klosterbibliothek Admont öffnet früher als geplant

Wegen Instagram-Post von Oprah Winfrey

Das Benediktinerstift Admont in der Steiermark öffnet seine weltweit größte Klosterbibliothek bereits eine Woche früher als geplant. Der Anstoß dazu kam aus den USA, genauer: von der Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey.

Der barocke Büchersaal der Stiftsbibliothek Admont (shutterstock)
Der barocke Büchersaal der Stiftsbibliothek Admont / ( shutterstock )

Die US-Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey hatte auf Instagram für die Klosterbibliothek in Admont geworben. Der barocke Büchersaal mit 70.000 Bänden war den mehr als eine halbe Million Abonnenten von "Oprah's Book Club" für einen Besuch empfohlen worden.

"Pre-'Oprah'ning der Stiftsbibliothek Admont"

"Uns erreichen Nachrichten von Menschen aus aller Welt, die unbedingt unsere Klosterbibliothek besichtigen wollen", teilte Abt Gerhard Hafner am Samstag mit. Unter dem Motto "Pre-'Oprah'ning der Stiftsbibliothek Admont" öffne das Stift seine Bibliothek nun am 17. und 18. April (10.00 bis 17.00 Uhr). Coronabedingt sind Reservierungen notwendig.

Mit 70 Metern Länge, 14 Metern Breite und 13 Metern Höhe ist die barocke Stiftsbibliothek der größte Klosterbibliotheksraum der Welt. Am 24. April startet auch das Admonter Stiftsmuseum in die Saison, unter anderem mit der Gotik-Sonderausstellung "WIR FRIEDRICH III & MAXIMILIAN I. - Ihre Welt und ihre Zeit".


Stift Admont (shutterstock)
Quelle:
KNA